Issy's Reiseblog

Kanada ... endlose Weiten

Kontraste Kanada’s Ost-West-Tour

Vancouver – Perle am Pazifik

So gehen wir auch am 2. Tag den Weg zum bekannten Stanley Park zu Fuß. Der Park ist von der Größe wahrscheinlich vergleichbar mit dem Central Park in New York und hat auch dieselbe Funktion für die Einheimischen. Diesmal möchten wir zur Abwechslung mal mit Fahrrädern...

Vancouver – Liebe auf den ersten Blick

Die letzten 3 Nächte, also volle 2 Tage verbringen wir in Vancouver, der viel gelobten Stadt am Pazifik. Und ich nehm’s gleich vorweg. Vancouver ist einmalig. Eine richtig schöne junge, moderne, saubere Stadt. Wunderbar die Lage direkt am Ozean mit den Bergen im...

Wasser und Wein

Kelowna liegt ungefähr in der Mitte des sehr lang gezogenen riesigen Okanagan. Eine Brücke führt von West-Kelowna über den an dieser Stelle sehr schmalen See in den Nordost-Teil der Stadt. Wir überlegen wie wir den Tag am sinnvollsten verbingen. Im Reiseführer wird...

Ab in den Süden

Wir fahren weiter Richtung Süden. Unser nächstes Ziel ist Kelowna im Okanagan Tal, am Okanagan See. Es soll die Region mit den meisten Sonnenstunden im Jahr sein. Das Hauptweinanbaugebiet in Kanada. Wir sind optimistisch, jetzt wieder der Sonne entgegen zu fahren....

Im Wells Gray Provincial Park

Als wir morgens die Vorhänge unserer Cabin zur Seite ziehen hängen dunkle Wolken am Himmel! Es regnet! Und heute wollten wir doch einen richtig ausgiebigen Wandertag einlegen und all die schönen leichten Hike-Touren angehen. Es gibt mehrere Wasserfälle, eine alte...

Auf Fluss-Safari

Wir verlassen den Jasper National Park und fahren wieder Richtung Süden, Ziel ist Clearwater und der Wells Grey Park. Sobald wir den Nationalpark verlassen, werden auch die Wälder wieder grüner. Ein großes Drama ist uns hier nämlich schon bei der Ankunft vor 2 Tagen...

Gletscher und Schluchten

Heute entscheiden wir uns für die Wanderung zum Mount Edith Cavell. Dort soll ein einfacher Wanderweg zu einem alpinen Gletschersee führen. Zunächst geht es gut 15 km eine Serpentinenstraße hoch in die Bergregion. Soweit oben waren wir bisher noch nie. Wir sind keine...

Gletscher und Wasserfälle

Und weiter geht es Richtung Norden. Wir fahren den Icefield Parkway in Richtung Jasper. Auf der Strecke liegt das Columbia Icefield. Das riesige Eisfeld ist 300 Meter dick, bedeckt eine Fläche von 325 km² und besteht aus insgesamt 12 Gletschern. Wir buchen den...

Lost in the woods

Von Canmore aus geht es Richtung Norden in den Banff Nationalpark. Auf unserer Liste stehen jede Menge landschaftliche Highlights Westkanadas. Als erstes geht's zu den Upper Hot Springs, heißen Quellen, die direkt aus dem Berg strömen. Hier gibt es gleich noch eine...

Into the woods

Mit AirCanada ging es gestern von Montreal nach Calgary. Ein "kurzer" Flug von ca. 4 Stunden. Am Flughafen in Calgary hat uns Valerie aufgesammelt. Trotz Handy, Whatsapp und all dem, war es gar nicht so einfach, sich am Flughafen gegenseitig aufzuspüren 🙃 Am Ende...

Montreal im Schnelldurchlauf

250 km zurück nach Montreal. Wusstet Ihr, dass Montreal nach Paris die zweitgrößte Stadt ist, in der französisch gesprochen wird? Der Großteil der Stadt befindet sich auf einer Insel im St-Lorenz-Strom und hat ca. 1,7 Mio Einwohner, da kann man sich auch ganz gut...

Quebec erkunden

Für die Besichtigung von Quebec haben wir einen Tag Zeit eingeplant. Wir fahren mit dem Auto in die Stadtmitte. (Öffentliche Verkehrsmittel scheinen hier nicht wirklich angezeigt, denn laut Google dauert es damit 1h, mit dem Auto nur 20 Minuten :-)) Die Parkgebühren...